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Der strukturierte Rechenaufbau (Neuauflage 2019)
Wer zählt, rechnet nicht. Wer rechnet, zählt nicht. Neue völlig überarbeite Auflage 2019.-
Das Fingerturnen ist eine geradlinige Rechen-Lern-Methode, die auf Merkbildern basiert.
In einer ersten Phase werden Bilder und Rechnungen mit Würfeln gelegt. Die Kinder lernen zu erzählen, was sie ausführen.
In der zweiten Phase setzen die Kinder die gelegten Würfel mit Zeichungen in Bilder um. Es ist sehr wichtig, dass die Kinder diese Bilder selber produzieren und mündlich beschreiben können, was sie zeichnen. Dies üben sie bis ihnen die Prozesse klar sind.
Wenn die Prozesse genügend eingeprägt sind, folgt die Vorstellung der Mengen und Rechnungen als dritte Phase.
Ein intensives Training in der vierten Phase festigt die Abläufe im Gehirn. Dieser Aufbau führt die Kinder zur Automatisation der Grundrechnungen minus und plus bis 10.
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Fingerturnen
Fingerturnen, Grundrechnungen bis 10. Grundrechnungen bis 10 begreifen, zeichnen, vorstellen, automatisieren-
Im Arbeitsheft „Fingerturnen“ wird intensiv am Aufbau der Grundrechnungen bis 10 gearbeitet. Kein zählendes Rechnen ist nötig. Es wird Schritt für Schritt vorgegangen. Schwerpunkt ist die zeichnerische Ebene.
Dieses Arbeitsheft wird in der 1. Klasse, im 1. Semester verwendet. Dieses Arbeitsheft wird auch in der Rechenförderung in der 2. bis 3. Klasse verwendet. Der Inhalt ist für die Rechenförderung auch für 4. bis 9. Klasse möglich, wobei dies im Einzelunterricht erfolgen sollte.
Inhalt des Arbeithseftes „Fingerturnen“: Der Aufbau der Zerlegungen bis 10. Die Plusrechnungen bis 10 Die Minusrechnungen bis 10, sehr intensiv! Rechnungen malen zwischen 10 und 20, Einführung der Analogie. Gleichzeitig werden intensiv Trainingskarten +/- bis 10 geübt, bis zu einer ersten Festigung. Die Technik „Fingerturnen“ ist Mittelpunkt des Lehrmittels und sollte genau übernommen werden. Diese Technik verhindert das zählende Rechnen.
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→ Im Praxisbuch „Fingerturnen“ sind Wochenlektionen ausgeschrieben. Zu jeder Wochenlektion sind viele Hintergurndinformationen und Hinweise zu finden. Zu jeder Wochenlektionen hat es alle nötigen Vorlagen: Rechenkarten, Elternbriefe, Zusatzblätter.
Das Praxisbuch ist für Teamteaching-Lektionen oder Heilpädagogik-Lektionen in der 1. Klasse sehr hilfreich.
Alles ist vorbereitet und muss nur noch bereitgestellt werden. Die Hintergrundinfos zeigen auf, wo Probleme auftauchen können.
Die Technik „Fingerturnen“ ist Mittelpunkt des Lehrmittels und sollte genau übernommen werden. Diese Technik verhindert das zählende Rechnen.
Praxisbuch Fingerturnen: Handbuch mit 18 Lektionen für das 1. Semester der 1. Klasse.
ISBN: 978-3734785184
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Fingerturnen Immer 10 1. Klasse 2. Semester
Eine Methode, um die Kinder in die Welt des Zehnersystems zu führen. Begreifen, Zeichnen, Vorstellen → Automatisation.-
Im Arbeitsheft „Fingerturnen“ wird intensiv am Aufbau der Übergänge im Zwanzigerraum gearbeitet. Es wird Schritt für Schritt vorgegangen.
Gleichzeitig wird weiter an der Automatisation der Grundrechnungen bis 10 trainiert. Schwerpunkt ist die Vorstellungs- und Automatisations-Ebene.
Dieses Arbeitsheft wird in der 1. Klasse, im 2. Semester verwendet. Dieses Arbeitsheft wird auch in der Rechenförderung in der 2. bis 3. Klasse verwendet. Der Inhalt ist für die Rechenförderung auch für 4. bis 9. Klasse möglich, wobei dies im Einzelunterricht erfolgen sollte.
Inhalt des Arbeithseftes „Fingerturnen immer 10“:
Der Aufbau des Übergangs plus: begreifen, zeichnen, vorstellen Intensivtraining der Minusrechungen bis 10 Der Aufbau des Übergangs minus: begreifen, zeichnen, vorstellen Intensivtraining der Plusrechnungen bis 10 Plus- und Minusrechnungen bis 10 gemischt Ergänzen und vermindern Aufbau des Zahlenstrahls
Die Technik „Fingerturnen“ ist Mittelpunkt des Lehrmittels und sollte genau übernommen werden. Diese Technik verhindert das zählende Rechnen.
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→ Im Praxisbuch „Fingerturnen immer 10“ sind Wochenlektionen ausgeschrieben. Zu jeder Wochenlektion sind viele Hintergurndinformationen und Hinweise zu finden. Zu jeder Wochenlektionen hat es alle nötigen Vorlagen: Rechenkarten, Elternbriefe, Zusatzblätter.
Das Praxisbuch ist für Teamteaching-Lektionen oder Heilpädagogik-Lektionen in der 1. Klasse sehr hilfreich.
Alles ist vorbereitet und muss nur noch bereitgestellt werden. Die Hintergrundinfos zeigen auf, wo Probleme auftauchen können.
Die Technik „Fingerturnen“ ist Mittelpunkt des Lehrmittels und sollte genau übernommen werden. Diese Technik verhindert das zählendes Rechnen.
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Immer 10 1. Klasse und 2. Klasse
Eine Methode, um die Kinder in die Welt des Zehnersystems zu führen. Begreifen, Zeichnen, Vorstellen → Automatisation.-
→ Im Arbeitsheft „immer 10 bis 100“ wird an der Analogie bis 100 gearbeitet. Kein zählendes Rechnen darf auftauchen, wenn die Kinder den Mut haben, die Analogie zu nutzen und die Grundrechnungen bis 10 sicher gefestigt sind.
→ Wenn Kinder die Grundrechnungen bis 10 noch nicht automatisiert haben, sollten sie dies im Heilpädagogischen Unterricht intensiv nachholen.
Dieses Arbeitsheft wird in der 2. Klasse verwendet. Dieses Arbeitsheft wird auch in der Rechenförderung in der 2. bis 3. Klasse verwendet. Der Inhalt ist für die Rechenförderung auch für 4. bis 9. Klasse möglich, wobei dies im Einzelunterricht erfolgen sollte.
Inhalt des Arbeitsheftes „immer 10 bis 100“:
Zählen ohne zu zählen: Die Zehner verstehen. Hilfsmittel: Dienes-Material: Hunderterplatte, Zehnerstaäbe, Einerwürfel. Zeichnen aller Rechentypen steht im Mittelpunkt: mit Dienes-Material, mit Zahlenstrahl.
Automatisation der Übergänge über 10 Automatisation der Grundrechnungen bis 100, ohne Übergänge Automatisation der Grundrechnungen bis 100, mit Übergängen zweischrittiges Rechnen, ohne Übergang zweischrittiges Rechnen mit Übergang Ergänzen auf 100
Die Technik „Fingerturnen“ ist Mittelpunkt des Lehrmittels und sollte genau übernommen werden. Diese Technik verhindert das zählende Rechnen.
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→ Im Praxisbuch „Fingerturnen“ sind Wochenlektionen ausgeschrieben. Zu jeder Wochenlektion sind viele Hintergrundinformationen und Hinweise zu finden. Zu jeder Wochenlektionen hat es alle nötigen Vorlagen: Rechenkarten, Elternbriefe, Zusatzblätter.
Das Praxisbuch ist für Teamteaching-Lektionen oder Heilpädagogik-Lektionen in der 2. Klasse sehr hilfreich. Alles ist vorbereitet und muss nur noch bereitgestellt werden. Die Hintergrundinfos zeigen auf, wo Probleme auftauchen können.
Die Technik „Fingerturnen“ ist Mittelpunkt des Lehrmittels und sollte genau übernommen werden.
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Kristalle im Keller
Eine Methode, um die Kinder in die Automatisation der Mal- und Geteiltrechnungen zu bringen-
→ Im Arbeitsheft „Kristalle im Keller“ wird jede Malreihe und Geteiltreihe sorgfältig aufgebaut. Kein zählendes Rechnen darf auftauchen, wenn die Kinder so lange eine Reihe üben, bis sie sitzt. Das Heft kann für den individuellen Unterricht verwendet werden.
Dieses Arbeitsheft wird in der 2. Klasse verwendet. Dieses Arbeitsheft wird auch in der Rechenförderung in der 2. bis 9. Klasse verwendet. Der Zehnerrahmen ist im Mittelpunkt des Lernens:
Inhalt des Arbeithseftes „Kristalle im Keller“:
Einführung Malrechnen
2er - 5er-Reihe mal
2/3/4/5er-Reihe gemischt
Einführung Teilen
6er - 9er-Reihe mal, geteilt
6/7/8/9er Reihe gemischt alles gemischt
Die Technik „Zehnerrahmen“ ist Mittelpunkt des Lehrmittels und sollte genau übernommen werden.
- Praxisbuch 2. Klasse, 2. Semester malrechnen/teilen im Zehnerrahmen
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Der klingende Rechenaufbau
Eine Übersicht - Lieder und Bewegung für die ersten zwei Schuljahre-
→ Liederbuch: Jeder Aufbauschritt des Rechnens wird mit Liedern begleitet.
Sie verstärken die Automatisation.Fachwissen: Aufbau des Rechnens
Fachwissen: Aufbau des Singens
Dieses Buch ist für Lehrpersonen ideal,
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… die gerne mit Kindern singen.
… die gerne Hintergrundinformationen sammeln.
… die gerne Abwechslung in den Schuluntericht bringen.
… die die Solmisation interessant finden. (Kodàly-Methode)
… die gerne etwas Neues ausprobieren möchten.
- Rituallieder
- Die rechti Hand Links-Rechts-Orientierung
- SportlerInnen Animation zum Trainieren
- Mengenaufbau
- 5 jungi Hünd Introgeschichte rund um das Würfel5bild
- Zahle gseh Die Mengen 5, 6, 7, 8, 9, 10 mit der Kraft der 5
- Mit de Finger Ohne abzählen die Mengen bis 10 zeigen
- Fingerturnen Finger-Technik „Handeln, zeichnen, vorstellen“
- Zehnersystem
- Immer 10 Einführung ins Zehnersystem
- Ich tuusche 10 Würfel werden gegen 1 Zehnerstab getauscht
- Seiltänzerin Zahlenstrahl-Einführung
- Rechenarten
- Versteckis Minusrechnungen singen
- Geburtstag Plusrechnungen singen
- Parkhaus Zehnerübergang plus singen
- Tierheim Zehnerübergang minus singen
- Kristalle Malrechnungen ins Zehnersystem einordnen
- Murmeln Teilen ins Zehnersystem einordnen
- Vorstellung
- ich male uf de Tisch Die Vorstellung im Bereich bis 100 fördern
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Material-Koffer
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Das wichtigste Material fürs Fingerturnen habe ich für Sie zusammengestellt. So sparen Sie sich die Zeit, alle Hunde, Katzen, Autos, Stäbli und Matten einzukaufen. Alles steht schon bereit.
Eine schöne Tasche mit vielen Fächern habe ich extra für Sie im „Unikat“ anfertigen lassen. Alles handgenähte Necessaire-Taschen, mit viel Liebe zum Detail. Diese können Sie gesondert dazu bestellen.
- Mengen bis 10 begreifen
- 10 Hunde 10 kleine Hunde aus Plüsch begleiten die Kinder durch das erste Schuljahr „Fingerturnen“. In der Therapie dürfen die Kinder jeweils die 10 Hunde nach Hause nehmen und mit ihnen spielen. Der Luftibus ist derjenige Hund in der Mitte. Bei mir meistens der Dalmatiner. Je nach Zusammensetzung kann es auch ein anderer Hund sein.
- Mengen begreifen, Rechnungen durchführen: Minusrechnungen, Plusrechnungen
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20 Würfel
10 Stäbe
1 Hunderterplatte Das Dienes-Material ist meiner Meinung nach das beste Anschauungsmittel, das begriffen und gezeichnet werden kann. Wir brauchen es praktisch von der ersten Lektion an. - Begreifen und vorstellen
- Matten Die Matten sind aus Bastelfilz, sehr stabil. Für jedes Kind halte ich zwei Matten bereit. Es sollte in jeder Rechenlektion (egal mit welchem Lehrmittel gerade gearbeitet wird), auf der Bank liegen. Es ist ein „Erinnere-Dich“ an Begriffenes und Gezeichnetes. Die Matten dienen der Vorstellung von Rechenabläufen.
- Plusrechnen bis 10
- Geschenke Würfel habe ich mit kleinen Gummibändern umwickelt, damit sie wie Geschenke aussehen.
- 10er-Glocke
- Glocke Die Glocke zeigt die Wichtigkeit der Zahl 10 auf. Sie dient der Konditionierung der Kinder auf die Zahl 10.
- Übergang plus
- Autos 18 kleine Spielzeugautos zeigen die Übergänge plus mit einer Geschichte auf. Diese Geschichte kann gespielt, gezeichnet werden. Weiter geht es dann mit dem Erzählen der Geschichte in der Vorstellung bis hin zur Automatisation.
- Übergang plus
- Parkplatz Die kleinen Spielzeugautos fahren ins Parkhaus. Es sind 10 Parkfelder eingezeichnet.
- Übergang minus
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Katzen mit Korb
9 Kinderköpfe Übergang minus 18 kleine Katzen zeigen die Übergänge minus mit einer Geschichte auf. Diese Geschichte kann gespielt, gezeichnet werden. Weiter geht es dann mit dem Erzählen der Geschichte in der Vorstellung bis hin zur Automatisation. - Malrechnen
- Kristalle Die Kristalle brauchen wir für die Einführung der Malrechnungen.
- Teilen
- Murmeln Die Murmeln werden untereinander aufgeteilt, dann kann das Spielen losgehen.
- Tasche alias Koffer
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Eine schöne Tasche mit vielen Fächern habe ich extra für Sie im „Unikat“ anfertigen lassen. Alles handgenähte Necessaire-Taschen, mit viel Liebe zum Detail. Diese können Sie gesondert dazu bestellen.
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Mathematik durch Musik
Erkenntnisse aus der musikalischen Früherziehung. Dimplomarbeit von Cornelia Birrer aus dem Jahre 2007 im Rahmen der Ausbildung zur Musikgrundschullehrerin an der Kodaly - Musikschule Zürich