-
Alle auf einen Blick
Falls die Termine der Weiterbildungen nicht gesetzt sind, werden sie nach der Anmeldung von mindestens 5 Teilnehmern mit Doodle ermittelt.
- Fingerturnen
- Aufbau der Minus- und Plusrechnungen bis 10 Begreifen Zeichnen Vorstellen → Automatisation Nächster Termin: Hier anmelden! Downloads «Fingerturnen»
- Immer 10 / Immer 10 bis 100
- Eine Methode, um die Kinder in die Welt des Zehnersystems zu führen. Begreifen, Zeichnen, Vorstellen → Automatisation. Die Weiterbildung zum Arbeitsheft „immer 10 bis 100“ mit dem Adler, der sich einen Zehnerstab schnappt, gehört zur Weiterbildung „immer 10“. Nächster Termin: 06.11.24 Hier anmelden! Downloads immer 10 und immer 10 bis 100
- Kristalle im Keller
- Eine Methode, um die Kinder in die Automatisation der Mal- und Geteiltrechnungen zu bringen Nächster Termin: doodle Hier anmelden! Downloads «Kristalle im Keller» (malrechnen/teilen)
- Wer rechnet, zählt nicht!
- Wir dürfen Kinder, die Probleme im Rechnen haben, nicht im Regen stehen lassen. Je besser wir informiert sind, desto besser können wir ihnen gerecht werden. Nächster Termin: doodle Hier anmelden! Downloads «Fingerturnen: Wer zählt, rechnet nicht» (Abklärung)
- Unterricht für rechenschwache SchülerInnen
- Diese Weiterbildung richtet sich an Heilpädagoginnen/Heilpädagogen, Klassenlehrer, Therapeuten. 1. Klasse bis 5. Klasse. In der Therapie können auch 6. bis 9. Klässler von einem Neuaufbau der Grundlagen der Unterstufe und Mittelstufe profitieren. Nächster Termin: doodle Hier anmelden! Downloads «Fingerturnen: Unterricht mit rechenschwachen Schülern» (2.-5. Kl.)
- Der klingende Rechenaufbau
- Der Rechenaufbau der 1. und 2. Klasse wird Lied für Lied besprochen. Grundlage ist das Würfel5bild, der Zahlenstrahl und der Aufbau „Begreifen, zeichnen, vorstellen, automatisieren“. Downloads der klingende Rechenaufbau» (Lieder)
-
Fingerturnen
Aufbau der Minus- und Plusrechnungen bis 10 Begreifen Zeichnen Vorstellen → AutomatisationFalls die Termine der Weiterbildungen nicht gesetzt sind, werden sie nach der Anmeldung von mindestens 5 Teilnehmern mit Doodle ermittelt.
Downloads der Weiterbildung „Fingerturnen“
Inhalt der Weiterbildung „Fingerturnen“
- Ziel
- Das Fingerturnen bringt die Kinder der ersten Klasse zur sicheren Automatisation der Grundrechnungen minus, plus bis 10
- Zielgruppe
- Diese Weiterbildung richtet sich an 1. Klassen, Einführungsklassen, Kleinklassen, Gruppenunterricht mit Heilpädagogischer Unterstützung, Therapie.
- Material
- Eine rechteckige Matte aus Filz, 10 Einerwürfeli. Diese Hilfsmittel genügen, um eine Vorstellung der Grundrechnungen zu erreichen.
- Vorgehen
- Namensgebung zu Mengenbildern Die Kinder lernen zu Beginn der ersten Klasse die Namensgebung zu den Mengenbildern bis 10. Das Training wird mit Übungskarten und vielen Liedern durchgeführt.
- Minusrechnungen bis 10 Das Zerlegen wird direkt mit den Minusrechnungen eingeübt: Wir spielen „Versteckis“. Was mit Material zuerst gespielt respektive begriffen wurde, wird danach intensiv mit Zeichnungen festgehalten. Dieser wichtige Schritt hin zur Vorstellung wird gerne ausgelassen, ist aber unentbehrlich. Denn nur so können sich Kinder später Bilder vorstellen und geraten nicht ins zählende Rechnen. Erst nach den Schritten Begreifen, Zeichnen, Vorstellen kann an der Automatisation gearbeitet werden.
- Plusrechnungen bis 10 Mit Geburtstagsfeiern werden die Plusrechnungen ebenfalls nach dem System begreifen, zeichnen, vorstellen, automatisieren eingeführt.
- Weitere Themen
- Analogien bis 100. Auf folgende Themen gehen wir ebenfalls ein: Die Analogie bis 100. Welche Grundlagen braucht es, um die Übergänge aufzubauen und zu festigen?
- Umfang Unterrichtsmaterial
- 18 Lektionen: 1 Lektion pro Woche. 10 Minuten Training pro Tag Das gesamte Unterrichtsmaterial und Beispiel - Lektionen werden im Kurs bereitgestellt. Das Material kann neben jedem Lehrmittel eingesetzt werden.
-
Immer 10
Eine Methode, um die Kinder in die Welt des Zehnersystems zu führen. Begreifen, Zeichnen, Vorstellen → Automatisation.Hier anmelden! Nächster Termin: 06.11.24 Bei genügend Anmeldungen doodle
Falls die Termine der Weiterbildungen nicht gesetzt sind, werden sie nach der Anmeldung von mindestens 5 Teilnehmern mit Doodle ermittelt.
Downloads der Weiterbildung "Immer zehn"
Inhalt der Weiterbildung „Immer zehn“
- Ziel
- 6+3=9 also 56+3=59 → die Analogie ist der wichtigste Schritt, um im Hunderterraum und in unserem Zahlensystem zu rechnen. Die Kinder erlernen eine Technik, mit welcher sie Rechnungen zeichnen und sich vorstellen können.
- Zielgruppe
- Diese Weiterbildung richtet sich an 2. und 3. Klassen, Kleinklassen, Gruppenunterricht mit Heilpädagogischer Unterstützung, Therapie.
- Material
- Dienes-Material (Einer, Stäbe, Würfel), Papier, Bleistift, Radiergummi und ein kleines Glöckchen.
- Vorgehen
- Die Kinder kleben in der 1. Klasse 10 Würfel zu 1 Stab Das ist der Beginn von „immer 10“.
- Mit Stäben und Würfeln legen die Kinder Mengen und handeln gemäss der vorgegebenen Rechnungen. Passend zum Fingerturnen wird alles mit dem Würfel5bild gelegt, gezeichnet und beschrieben. Die Analogie wird sichtbar gemacht, das zählende Rechnen kommt so nicht zum Zuge.
- Wichtiger Zehnerübergang Die Übergangsrechnungen (6+9, 13-5) werden ins Zehnersystem integriert und immer mit derselben Abfolge geübt. Die Automatisation des Vorgangs und der Rechnungen wird trainiert. Jedes Kind merkt, dass das Zehnersystem unserer Rechenwelt zu Grunde liegt.
- Weitere Themen
- Analogien bis 100. Auf folgende Themen gehen wir ebenfalls ein: Zahlenlesen bis 100. Analogie bis zur Million. Längenmasse, Hohlmasse, Gewicht. Die Zeit und das Geld. Kurze Vorschau auf das 1x1 und 1:1
- Umfang Unterrichtsmaterial
- Lektionen: 1 Lektion pro Woche. 10 Minuten Training pro Tag Das gesamte Unterrichtsmaterial und Beispiel - Lektionen (1 Lektion pro Woche, 10 Minuten Training pro Tag) werden im Kurs bereitgestellt. Das Material kann neben jedem Lehrmittel eingesetzt werden.
-
Immer 10 bis 100
Die Weiterbildung zum Arbeitsheft „immer 10 bis 100“ mit dem Adler, der sich einen Zehnerstab schnappt, gehört zur Weiterbildung „immer 10“.Hier anmelden! Nächster Termin: 06.11.24 Bei genügend Anmeldungen doodle
Falls die Termine der Weiterbildungen nicht gesetzt sind, werden sie nach der Anmeldung von mindestens 5 Teilnehmern mit Doodle ermittelt.
Downloads der Weiterbildung „immer 10 bis 100“
„immer 10 bis 100“ ist in der Weiterbildung „immer 10“ enthalten
- Ziel
- Die Weiterbildung zum Arbeitsheft „immer 10 bis 100“ mit dem Adler, der sich einen Zehnerstab schnappt, gehört ebenfalls zur Weiterbildung „immer 10“.
- Zielgruppe
- Diese Weiterbildung richtet sich an 2. und 3. Klassen, Kleinklassen, Gruppenunterricht mit Heilpädagogischer Unterstützung, Therapie.
- Material
- Dienes-Material (Einer, Stäbe, Würfel), Papier, Bleistift, Radiergummi und ein kleines Glöckchen.
- Vorgehen
- Die Kinder kleben in der 1. Klasse 10 Würfel zu 1 Stab Das ist der Beginn von „immer 10“.
- Mit Stäben und Würfeln legen die Kinder Mengen und handeln gemäss der vorgegebenen Rechnungen. Passend zum Fingerturnen wird alles mit dem Würfel5bild gelegt, gezeichnet und beschrieben. Die Analogie wird sichtbar gemacht, das zählende Rechnen kommt so nicht zum Zuge.
- Wichtiger Zehnerübergang Die Übergangsrechnungen (6+9, 13-5) werden ins Zehnersystem integriert und immer mit derselben Abfolge geübt. Die Automatisation des Vorgangs und der Rechnungen wird trainiert. Jedes Kind merkt, dass das Zehnersystem unserer Rechenwelt zu Grunde liegt.
- Weitere Themen
- Analogien bis 100. Auf folgende Themen gehen wir ebenfalls ein: Zahlenlesen bis 100. Analogie bis zur Million. Längenmasse, Hohlmasse, Gewicht. Die Zeit und das Geld. Kurze Vorschau auf das 1x1 und 1:1
- Umfang Unterrichtsmaterial
- Lektionen: 1 Lektion pro Woche. 10 Minuten Training pro Tag Das gesamte Unterrichtsmaterial und Beispiel - Lektionen (1 Lektion pro Woche, 10 Minuten Training pro Tag) werden im Kurs bereitgestellt. Das Material kann neben jedem Lehrmittel eingesetzt werden.
-
Kristalle im Keller
Eine Methode, um die Kinder in die Automatisation der Mal- und Geteiltrechnungen zu bringenHier anmelden! Bei genügend Anmeldungen doodle
Falls die Termine der Weiterbildungen nicht gesetzt sind, werden sie nach der Anmeldung von mindestens 5 Teilnehmern mit Doodle ermittelt.
Downloads der Weiterbildung „Malrechnen / Teilen“
Inhalt der Weiterbildung „Malrechnen / Teilen“
- Ziel
- Ende 3. Klasse müssen alle Malrechnungen und Geteiltrechnungen abrufbar sein. Auf keinen Fall dürfen die Reihen immer wieder hochgezählt werden. Jede Rechnung erhält einen klar definierten Platz auf dem Zehnerrahmen. Kurze Bewegungen unterstützen das Memorieren jeder einzelnen Rechnung.
- Zielgruppe
- Diese Weiterbildung richtet sich an 2. und 3. Klassen, Kleinklassen, Gruppenunterricht mit Heilpädagogischer Unterstützung, Therapie.
- Material
- Zehnerrahmen, Karten der einzelnen Reihen.
- Vorgehen
- Eine Geschichte steht zu Beginn jeder Reihen-Einführung Im Keller sind in einer grossen Schatztruhe Kristalle, viele Kristalle, kostbare Kristalle. Die Kinder holen behutsam Kirstallmenge um Kristallmenge, zum Beispiel „immer 3“.
- Nach einer allgemeinen Einführung, in welcher die Kristalle in die Hand genommen werden, halten wir die Rahmenrechnungen 0x3=0, 5x3=15, 10x3=30 fest. Die weiteren Rechnungen leiten wir von den Rahmenrechnungen ab. Jeder Platz ist vorgegeben und Bewegungen helfen, die Lösungszahlen besser zu memorieren.
- Geteiltrechnungen Alle Geteiltrechnungen werden ebenfalls Reihe für Reihe eingeführt und einzeln trainiert, auch hier mit einer Geschichte und mit demselben Zehnerrahmen wie bei den Malrechnungen. Ende der 3. Klasse müssen alle Rechnungen auf 1 Sekunde hin abrufbar sein.
- Weitere Themen
- Das Malrechnen und Geteiltrechnen in den nächsten Klassen Wieso ist die Automatisation so wichtig? Die halbschriftliche Division, schriftliches Rechnen, Brüche.
- Umfang Unterrichtsmaterial
- Das gesamte Unterrichtsmaterial mit immer gleichen, wiederkehrenden Arbeits- und Testblättern wird abgegeben. Dieses Lehrmittel zur Automatisation der Grundrechnungen ist ideal für 2./3. Klassen, Kleinklassen oder für Kleingruppenunterricht mit Heilpädagogischer Unterstützung. Das Material kann neben jedem Lehrmittel eingesetzt werden.
-
Dyskalkulie erkennen.
Wir dürfen Kinder, die Probleme im Rechnen haben, nicht im Regen stehen lassen. Je besser wir informiert sind, desto besser können wir ihnen gerecht werden.Hier anmelden! Bei genügend Anmeldungen doodle
Falls die Termine der Weiterbildungen nicht gesetzt sind, werden sie nach der Anmeldung von mindestens 5 Teilnehmern mit Doodle ermittelt.
Downloads der Weiterbildung „Wer rechnet, zählt nicht. Wer zählt, rechnet nicht.“
Inhalt der Weiterbildung „Wer rechnet, zählt nicht. Wer zählt, rechnet nicht.“
- Ziel
- Eine grosse Auswahl an Höraufnahmen dient uns zur Feststellung: Kinder, die im Rechnen Mühe haben, sind nicht faul!: Es ist unsere Pflicht, sie rechtzeitig zu erkennen und ihnen die richtigen Hilfestellungen zu geben.
- Zielgruppe
- Diese Weiterbildung richtet sich an Klassenlehrkräfte und Heilpädagoginnen.
- Material
- Höraufnahmen, Abklärungsvorlagen.
- Vorgehen
- Kinder, die Probleme beim Rechnen haben, sind nicht faul! Im Gegenteil Meist sind ihre Rechenwege sehr kompliziert. Deswegen sind sie langsam Oft üben sie extrem viel und ihre Leistungen sind trotzdem enttäuschend. Dann hilft die Mutter, zeigt Regeln, erklärt: Es herrscht dicke Luft. Später hilft der Vater, zeigt Regeln, erklärt: Es kommt zum Streit. Zuletzt hilft die Nachhilfe, zeigt Regeln, erklärt: Verwirrung total!
- Schliesslich glauben sie nicht mehr an sich und geben auf. Eine Abklärung zeigt dem Kind, den Eltern und Lehrkräften, warum im Rechnen Probleme entstanden sind. Danach werden Wege vorgestellt, wie das Kind wieder Freude im Rechnen bekommen kann.
- Wir hören Aufnahmen von Abklärungen Rechenwege und das Wissen rund um das Zehnersystems werden darin geprüft. Minutiös nehmen wir die Rechenwege von Kindern aus allen Schulstufen auseinander. Die Kinder erzählen, wie sie rechnen. Was ist kompliziert an ihren Rechenwegen? Wieso sind sie langsam? Zählen sie? Wir hören, warum das zählende Rechnen eine Überforderung des Arbeitsspeichers ist. Es ist sehr wichtig, dass auch Eltern zu Worte kommen. Denn oftmals sind sie es, die zuerst merken, wenn Kinder im Rechnen nicht mehr mitkommen.
- Weitere Themen
- Abklärungen Abklärungsvorlagen und schriftlich festgehaltene Schlussfolgerungen aus Abklärungen werden im Kurs bereitgestellt. Keine Kinder werden mit Namen oder Bild vorgestellt! Dies Weiterbildung ist ideal für Klassenlehrkräfte und HeilpädagogInnen.
- Umfang Unterrichtsmaterial
- Abklärungsvorlagen und schriftlich festgehaltene Schlussfolgerungen werden im Kurs bereitgestellt. Die besprochenen Kinder bleiben anonym.
-
Unterricht für rechenschwache SchülerInnen
Diese Weiterbildung richtet sich an Heilpädagoginnen/Heilpädagogen, Klassenlehrerinnen, Therapeutinnen. 1. Klasse bis 5. Klasse. In der Therapie können auch 6. bis 9. Klässler von einem Neuaufbau der Grundlagen der Unterstufe und Mittelstufe profitieren.Hier anmelden! Bei genügend Anmeldungen doodle
Falls die Termine der Weiterbildungen nicht gesetzt sind, werden sie nach der Anmeldung von mindestens 5 Teilnehmern mit Doodle ermittelt.
Downloads der Weiterbildung „Unterricht für rechenschwache SchülerInnen“
Inhalt der Weiterbildung "Unterricht für rechenschwache SchülerInnen"
- Ziel
- Kinder mit Problemen im Rechnen brauchen eine sichere Automatisation der Grundrechnungen. Wie können wir das im Klassenverband bewerkstelligen? Wie können wir in einer Kleingruppe vorgehen? Wie gehen wir im Einzelunterricht vor?
- Zielgruppe
- Diese Weiterbildung richtet sich an Heilpädagoginnen/Heilpädagogen, Klassenlehrer, Therapeuten. 1. Klasse bis 5. Klasse. In der Therapie können auch 6. bis 9. Klässler von einem Neuaufbau der Grundlagen der Unterstufe und Mittelstufe profitieren.
- Material
-
1./2. Klasse
Arbeitshefte Fingerturnen, immer 10, immer 10 bis 100, Kristalle im Keller.
Trainingshefte in Form von Broschüren mit Hintergrundinformationen
-
3. Klasse
Training ·/: bis 100 Vertiefung des 2. Klassstoffes
Training +/- bis 1‘000 mit Schwerpunkt Übergang
-
4. Klasse/5. Klasse
Training +/- bis zur Million: Übergänge, Stufenrechnungen, Ergänzen
Training ·/: bis zur Million: Stufenrechnungen, Verwandeln, halbschriftliches Rechnen, Vorbereitung schriftliches Teilen.
Spezialtraining: Aufbau Längenmasse, Hohlmasse, Gewicht
- Vorgehen
-
Die Arbeit mit einem einzelnen Kind
2. bis 9. Klasse
In der Regel müssen Kinder mit Rechenschwäche die Grundlagen der 1. Klasse in kleinen Schritten neu aufbauen und intensiv trainieren. In dieser Zeit wird sehr individuell gearbeitet, losgelöst von den schulischen Themen.
→ das Training „Fingerturnen“ wird im schnelleren Tempo durchgeführt. V.a die Minusrechnungen werden intensivst trainiert. Diese werden für die Zerlegungen der Mengen genutzt.
→ Wir arbeiten ohne Vorlage von Heften. So können wir auf das Bedürfnis jedes einzelnen Kindes eingehen. Ich zeige Aufbauhefte.
→ Sind die +/-, ·/: Grundlagen aufgebaut, nehmen wir gewisse Themen aus der aktuellen Schulklasse auf. Ich gebe einen Trainingsablauf vor, der individuell dem Kind angepasst werden muss.
- Die Arbeit in der Kleingruppe
- 2. Klasse Hier arbeiten wir die Grundlagen der 1. Klasse nochmals auf und üben analog im Hunderterraum, Beispiel: „9 minus“ wird intensiv geübt: 9-8, 9-2, 9-7, 9-6, 9-3, 9-5, 9-4, 9-9, 9-0, 9-1. Gleichzeitig wird auch 59-6 oder 39-8 oder 79-2 oder… geübt: Die analogen Rechnungen 9 minus im Hunderterraum. Es wird individuell gearbeitet, jedes Kind kann an einer anderen Menge arbeiten. Hierzu gibt es die Broschüre „Rechenförderung 2. Klasse“.
- 3. Klasse Hier arbeiten wir intensiv am 1:1, 1·1 weiter. Jegliche Aufbauarbeit aus der 2. Klasse wird wieder vergessen, wenn nicht intensivst weiter geübt wird. Der Plus/Minusbereich wird mit den Übergängen nochmals aufgearbeitet: Schwerpunkt: Übergang bei den Zehnern, zweischrittiges Rechnen auf dem Zahlenstrahl. Eine Broschüre wird abgegeben.
- 4./5. Klasse Die Grundlagen aus der 4. und 5. Klasse werden im +/- Bereich aufgearbeitet und im ·/: Bereich. Hierzu wird eine Broschüre abgegeben.
- Die Arbeit im Klassenverband
- 1. Klasse, 2. Klasse Der ganzen Klasse tut ein regelmässiges Training der Grundlagen sehr gut. Für die ersten beiden Schuljahren sind die Praxisbücher ein Leitfaden, wie mit der ganzen Klasse geübt werden kann.
- 3. bis 5. Klasse Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zum Ritual wird, regelmässig zu trainieren. Zu Beginn jeder Mathelektion wird trainiert. Auch zu Hause sollen regelmässig Trainings durchgeführt werden. Die Trainings sind vorgegeben und können immer wieder aufgenommen werden. Mit den Trainingsheften kann individuell vorgegangen werden. Eine Trainingsseite ist dann abgeschlossen, wenn ein Kind in einer angemessenen Zeit fast keine Fehler mehr macht.
- Weitere Themen
- Das Malrechnen und Geteiltrechnen in den nächsten Klassen Fazit: Das kontinuierliche Training ist unentbehrlich. Diskussionen mit Ihren Fragen werden aufgenommen und eingebaut.
- Umfang Unterrichtsmaterial
- 1 Broschüre: 3. Klasse ·/: als Wiederholung, mit Schwerpunkt teilen
- 1 Broschüre: 3. Klasse +/- bis 1‘000 mit Schwerpunkt Übergänge
- 1 Broschüre: 4./5. Klasse +/- bis zur Million: Übergänge, zweischrittiges Rechnen, Stufenrechnungen, Rechnen mit Massen.
- 1 Broschüre: 4./5. Klasse ·/: bis zur Million: Wiederholung der einzelnen Reihen im Millionenraum, halbschriftliches Malrechnen, halbschriftliches Teilen, ·10, ·100, ·1000, :10, :100, :1000, verwandeln, Vorbereitung schriftliches Teilen…
- 1 Broschüre: Längenmasse, Hohlmasse, Gewichte
-
Der klingende Rechenaufbau
Der Rechenaufbau der 1. und 2. Klasse wird Lied für Lied besprochen. Grundlage ist das Würfel5bild, der Zahlenstrahl und der Aufbau „Begreifen, zeichnen, vorstellen, automatisieren“.Falls die Termine der Weiterbildungen nicht gesetzt sind, werden sie nach der Anmeldung von mindestens 5 Teilnehmern mit Doodle ermittelt.
Downloads der Weiterbildung „Der klingende Rechenaufbau“
Liedtitel (Auswahl)
- Rituallieder
- Die rechti Hand Links-Rechts-Orientierung
- SportlerInnen Animation zum Trainieren
- Mengenaufbau
- 5 jungi Hünd Introgeschichte rund um das Würfel5bild
- Zahle gseh Die Mengen 5, 6, 7, 8, 9, 10 mit der Kraft der 5
- Mit de Finger Ohne abzählen die Mengen bis 10 zeigen
- Fingerturnen Finger-Technik „Handeln, zeichnen, vorstellen“
- Zehnersystem
- Immer 10 Einführung ins Zehnersystem
- Ich tuusche 10 Würfel werden gegen 1 Zehnerstab getauscht
- Seiltänzerin Zahlenstrahl-Einführung
- Rechenarten
- Versteckis Minusrechnungen singen
- Geburtstag Plusrechnungen singen
- Parkhaus Zehnerübergang plus singen
- Tierheim Zehnerübergang minus singen
- Kristalle Malrechnungen ins Zehnersystem einordnen
- Murmeln Teilen ins Zehnersystem einordnen
- Vorstellung
- ich male uf de Tisch Die Vorstellung im Bereich bis 100 fördern
- Zielgruppe
- Diese Weiterbildung richtet sich an 1. und 2. Klassen, Kleinklassen, Gruppenunterricht mit Heilpädagogischer Unterstützung, Therapie.